Norderstedt. 40 Norderstedter diskutieren mit SPD-Stadtvertretern in Norderstedt-Mitte über Entwicklungskonzepte. Andere Stadtteile sollen folgen.

Keinen leichten Stand hatten die SPD-Stadtvertreter bei ihrer Stadtteilrunde „SPD vor Ort“ in Norderstedt-Mitte. Etwa 40 Bürger und Anlieger stellten in der Hopfenliebe allerhand Wünsche und Forderungen an Fraktionschef Nicolai Steinhau-Kühl. Die Rathausstraße müsse verkehrsberuhigter sein, die Heidbergstraße zu einer Einbahnstraße erklärt, die Busverbindungen besser aufeinander abgestimmt und insbesondere in den späten Abendstunden ausgeweitet werden.

„Die Autos kriegen wir nicht weg“, sagte Steinhau-Kühl. Als Ost-West-Verbindung sei die Rathausallee für Norderstedt unverzichtbar. „Wir können die Verkehrsbelastung für die Anlieger nur verbessern. Umleiten wollen wir den Verkehr nicht.“ Sonst würden andere Wohngebiete leiden.