Norderstedt. KiKA-Star Juri Tetzlaff und das Ensemble Profive begeistern beim Familienkonzert des Schleswig-Holstein Musik Festival im Kulturwerk Norderstedt.

„Pssst!“ raunte es durch den Saal, als das Ensemble Profive die Ouvertüre zu Mozarts letzter Oper „Die Zauberflöte“ anstimmte. Sofort waren alle Kinder beim Kindermusikfest des Schleswig-Holstein Musik Festivals im Kulturwerk still und guckten gebannt auf die Bühne. Denn gleich würde er kommen, ihr Kika-Star Juri Tetzlaff vom gleichnamigen Kinder-TV-Kanal.

Der nutzte die ersten Minuten, um für seine TV-Sendung zu werben, bevor er zum Thema kam und den Lütten die große Oper „Die Zauberflöte“ erzählte. Dafür brauchte Juri Tetzlaff, der in Alltagskleidung auf die Bühne kam, keine Requisiten, er baute auf die Fantasie der Kinder. Und die raunten wie der Wind im Zauberflöten-Wald, fauchten wie das Ungeheuer, polterten wie das Erdbeben, das die drei Grazien ankündigt, tanzten wie die verzauberten Wächter und gingen gemeinsam durch Feuer und Wasser. Alles mit viel Fantasie.