Kaltenkirchen. Aktion „Fahrer helfen Kindern“– 300 Brummifahrer kommen am Wochenende nach Kaltenkirchen und sammeln Spenden für bedürftige Kinder.

So viele Lkw, Stoßstange an Stoßstange, gibt es sonst höchstens in einem Megastau: Der Festplatz in Kaltenkirchen (Im Grunde 2) ist am Wochenende (17./18. August, jeweils ab 10 Uhr) Treffpunkt für Brummifahrer aus der Bundesrepublik und aus Dänemark. Sie kommen für eine nicht ganz alltägliche Charity-Veranstaltung zusammen. Bei „Fahrer helfen Kindern“ geht es nicht nur darum, die Trucks zu sehen und zu zeigen, sondern vor allem darum, fleißig Spenden zu sammeln. Das ist der Ansporn für den Verein „Truck-Team Schleswig-Holstein“, den es seit Dezember 2010 gibt. Dieser entstand aus der eigentlich simplen und selbstverständlichen Idee, für hilfsbedürftige Menschen da sein zu wollen. Das Engagement läuft komplett ehrenamtlich, jeder Helfer ist gern gesehen, jeder noch so kleine Beitrag wertvoll.

Die Resonanz war auch in diesem Jahr groß, der Festplatz nach zwei Stunden ausgebucht, 300 Lkw werden erwartet. Darunter werden auch außergewöhnliche Modelle voller Chrom oder Airbrush-Lackierung sein. Besucher können die Fahrzeuge von außen und nach Absprache mit den Fahrern auch gern von innen besichtigen – auch Kinder haben so die Möglichkeit, einmal hinter dem Lenkrad einer solchen Maschine zu sitzen.