Norderstedt. Der Norderstedter verlor mehr als 11.000 Euro an Trading-Betrüger, die mit großen Gewinnen lockten – er ist nur ein Fall von vielen.

Gier. Klaus Schwarz* (73) nennt das Problem beim Namen. „Es war die blanke Gier nach Geld, die meiner Vernunft die Augen verschloss.“ Schwarz wollte Zehntausende Euro scheffeln. Aber das gelang nur den Betrügern, die ihn abzockten. Sie zogen dem Norderstedter genau 11.251 Euro aus der Tasche. Die sind irgendwo in China oder London über dunkle Kanäle verschwunden „Das Geld hab ich abgeschrieben. Es tut weh.“, sagt Schwarz.

Der pensionierte Controller, der sein Leben lang mit Zahlen und Beträgen bei einem Konzern arbeitete, hatte die Sendung „Die Höhle des Löwen“ gesehen. Dort war die Rede vom Krypto Trading, vom Zocken im Internet mit virtuellen Währungen wie dem Bitcoin. Schwarz ging online, suchte und fand – eine Falle, in die er hineintappte.