Henstedt-Ulzburg/Kiel. Vater und Sohn aus Henstedt-Ulzburg stehlen Tresor mit 60.000 Euro und Rolex-Uhr. Täter und Opfer waren befreundet. Details zum Fall.

Ein 120 Kilo schwerer Tresor mit 60.000 Euro Bargeld, Schmuck und einer goldenen Rolex-Armbanduhr verschwand aus dem Haus einer Unternehmerfamilie in Henstedt-Ulzburg, während die Bewohner Urlaub in Kroatien machten. Ungewöhnlich an dem Einbruchsdiebstahl: Täter und Opfer waren befreundet. Am Montag erhöhte das Kieler Landgericht in einem Berufungsprozess das Urteil des Amtsgerichts Norderstedt gegen einen 48-jährigen Frührentner, der den Einbruch gemeinsam mit seinem Sohn begangen haben soll, um vier Monate. Der Vater, der Rechtsmittel gegen das erstinstanzliche Urteil eingelegt hatte, wurde in der zweiten Runde zu einem Jahr und zehn Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Für die Täterschaft des Duos sprach, dass sich die Einbrecher bestens auskannten: Kaum jemand wusste, dass sich der verschlossene Tresorraum auch mit einem bestimmten Toilettenschlüssel öffnen ließ. Den Schlüssel zum Tatmotiv liefert die Geschichte vom Scheitern einer Freundschaft zwischen ungleichen Schulfreunden.