Norderstedt. Norderstedter Boulderwerk hat am Sonnabend offiziell eröffnet. Das Kletterparadies in einer Gewerbehalle am Gutenbergring hat schon viele Fans.

Licht strömt durch die großen Fenster in das neu eröffnete Boulderwerk in Norderstedt. Die Räume sind hell, die Atmosphäre freundlich. Selbst beim Urban-Apes-Wettkampf um eine Mitgliedschaft im Wert von 650 Euro kennen die Kletterer keine Konkurrenz. „Du schaffst das!“, brüllen sie, während Berit Köhler sich an der steilen Wand hochzieht. Als die 33-Jährige den höchsten Punkt erreicht, jubeln ihre Zuschauer und klatschen sie nach der Landung auf dem Boden ab. „Bouldern macht süchtig“, sagt Köhler. Vor sechs Jahren hat sie angefangen – und konnte nicht mehr aufhören. Dreimal in der Woche besucht sie eine Boulderhalle. Am Sonnabend kletterte sie bei der offiziellen Eröffnung des Boulderwerks zum ersten Mal in Norderstedt.

In dem runden Gewerbegebäude am Gutenbergring, wo einst Flugzeugteile gefertigt wurden, ist ein 1100 Quadratmeter großes Boulderparadies entstanden. Drei kletterverrückte Jungs, die sich Urban Apes nennen, möchten ihren Lieblingssport mit der Stadt teilen. „Beim Bouldern kann man den Alltag komplett ausblenden“, sagt Geschäftsführer Nick Mammel (34).