Glashütte. Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan-Philipp Albrecht nennt bei Besuch im Kreis Segeberg einen Flächenzuwachs von einem Prozent als Ziel.

Es ist eine von unzähligen Fronten im Kampf gegen die drohende Klimakatastrophe. Mitten im Segeberger Forst steht Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan-Philipp Albrecht (Bündnis 90/Die Grünen), umgeben von Fachleuten, und spricht darüber, wie es um den heimischen Wald steht. „Wir sind schon länger dabei, den Folgen des Klimawandels gerecht zu werden, wir müssen viel dafür tun, den Wald zu bewahren“, sagt er. Und: „Wir sind schon recht weit, den Wald widerstandsfähiger zu machen.“

Neben ihm befindet sich ein Trinet-P-System, es sind spezielle Fallen, getränkt mit Lockstoffen, um Borkenkäfer zur Strecke zu bringen. Anders geht es nicht, die Insekten haben den Fichtenbeständen erheblich geschadet in der ganzen Bundesrepublik. Mit hohem Aufwand, dazu gehören Monitoring und konsequentes Fällen kranker Bäume, wird den Käfern Lebensraum genommen, damit deren Bestand nicht exponentiell wächst.