Norderstedt. Politiker und Seniorenbeirat wollen Trinkwasser überall in Norderstedt verfügbar machen. Auch Plastik könnte auf diese Art eingespart werden.

Es war bei der Einweihung eines Spielplatzes in Glashütte als der Anwohner Rainer Brandt und Ingmar Hopp von der Unabhängigen Wählergemeinschaft Norderstedt (UWN) ins Gespräch kamen. „Es war heiß. Herr Brandt hatte Durst und regte an, wie gut es doch wäre, wenn die Stadt auch noch einen Wasserspender auf dem Spielplatz aufgestellt hätte“, sagt Hopp.

Aus der Anregung eines Bürgers ist nun eine politische Initiative geworden. Hopp trug das Anliegen in den Seniorenbeirat, dort fand er mit dem Stadtvertreter Thomas Thedens (Freie Wähler) und der Vorsitzenden Angelika Kahlert Mitstreiter. Gemeinsam schieben sie nun die Debatte an, ob es in Norderstedt nicht ein Netz aus Wasserspendern im öffentlichen Raum geben sollte.