Norderstedt. Hauptgeschäftsführer macht Halt beim Boulderwerk und Lufthansa Industry Solutions in Norderstedt sowie bei der AKN in Kaltenkirchen.

Im Kreis Segeberg treffen innovative Hightech-Projekte auf frische Impulse junger Unternehmen. „Die Wirtschaft entlang der Nordgate-Achse gehört zu den Innovations- und Wachstumstreibern im HanseBelt – sie investiert in die Duale Ausbildung für die Fachkräfte von morgen“, sagt Lars Schöning. Der Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck suchte sich deshalb für seine Sommertour zwei Ziele in Norderstedt und eines in Kaltenkirchen aus: das Boulderwerk, die Lufthansa Industry Solutions und die AKN Eisenbahn.

Erst vor einem Monat hat das Boulderwerk Norderstedt am Gutenbergring seine Türen geöffnet. Dort können Kletterer auf 1100 Quadratmetern Fläche dem Trendsport nachgehen. Neben Lübeck und Hamburg ist Norderstedt bereits der dritte Standort der Urban Apes. „In Hamburgs Norden haben wir damit eine Lücke geschlossen“, sagte Geschäftsführer Nick Mammel. In Norderstedt wolle man Sport- und Fitnesskaufleute ausbilden. Lars Schöning sagte seine Unterstützung zu, den Weg zum Ausbildungsbetrieb in Norderstedt zu beschleunigen.