Henstedt-Ulzburg. Den Tüftler Helmut Humke aus Henstedt-Ulzburg kennt in der Großgemeinde jedes Kind – denn er ist genauso verspielt wie sie selbst.

Helmut Humke ist Jahrgang 1951, geboren in Hamburg-Finkenwerder, aufgewachsen in der Nachkriegszeit in Hamburg. Er war ein wildes Kind, so erzählt er, hat sich nichts gefallen lassen. Im Alter von acht Jahren trat er in einen Boxverein ein, zehn Jahre lang boxte er dort aktiv. „Ich habe immer gewonnen,“ sagt Humke stolz, „meine Nase ist nicht einmal gebrochen.“ Ein Kämpfertyp also, der abenteuerliche Geschichten aus seiner Jugend erzählen kann. Sein Berufswunsch damals: Erfinder werden.

Daraus wurde nichts, Humke hat Betonbauer gelernt und an manchen bekannten Bauten seiner Heimatstadt mit gebaut: Dem Fernsehturm, dem Elbtunnel und der Köhlbrandbrücke. Hat geheiratet und ist Vater geworden. Ein Kämpfer und Tüftler ist er allerdings geblieben. Kämpfer nicht mehr gegen einen Gegner im Ring, sondern für die Interessen von Kindern.