Henstedt-Ulzburg. Das zehnköpfige Ensemble „Millenium“ des Dresdner Kreuzchors gastierten mit gregorianischen Gesängen und Moritaten in Henstedt-Ulzburg.

Zehn Sänger – 20 Konzerte. Von Großschweidnitz über Henstedt-Ulzburg und Kempten bis Dresden immer gut bei Stimme. Was die zehn Abiturienten vom Ensemble Millenium in der Ulzburger Kreuzkirche boten, war Profi-Liga. Das Publikum in der voll besetzten Kirche dankte den zehn Sängern, erhob sich von den Sitzen und spendete reichlich Applaus.

„Nach neun intensiven Jahren Gesangsunterricht im Kreuzchor sind wir jetzt auf Sommer-Tournee, das bringt uns sehr viel Freude“, sagte Filippo Nisini, der das Konzert moderierte. Danach wollen viele Abiturienten ein Jahr Auszeit nehmen, durch die Welt reisen, um anschließend zu studieren, beispielsweise Medizin. Musik wählt nur einer der künftigen Studenten.