Norderstedt. Vor Grundschule Niendorfer Straße gilt das Tempolimit ganztägig. Vor der Kita „Spielhaus Kunterbunt“ gilt ab sofort Tempo 30.

Tempo 30 vor Schulen, Kindertagesstätten, Altenheimen oder Krankenhäusern – das ist seit einer Änderung der Straßenverkehrsordnung vor zwei Jahren deutlich einfacher einzurichten. Die Stadt Norderstedt hat in diesem Zusammenhang zum Monatswechsel zwei weitere Maßnahmen in die Tat umgesetzt, die am Donnerstagmorgen sofort vielen Pendlern aufgefallen sein dürften. So gilt ab sofort auf der Niendorfer Straße vor der Grundschule ein dauerhaftes Geschwindigkeitslimit – bislang hatte die Beschränkung auf 30 km/h nur von 22 bis 6 Uhr gegolten, war also im Sinne des Lärmschutzes der Anwohner gedacht.

Das hatte viele Bürger gewundert, da ja nach überwiegender Meinung tagsüber ein Schutz der Grundschüler ebenso angebracht sei. Auch der zuständige Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr war dieser Ansicht. Dem politischen Antrag folgend und auf Basis einer Abwägung unter anderem mit Polizei, Seniorenbeirat und dem Fachbereich Schule und Sport, ist die Umsetzung der Begrenzung und die nötige Beschilderung nun Fakt. Auf eine Zeitangabe wird verzichtet, um eine klare Regelung zu haben.