Reinbek. Sie verbringen die Sommermonate zu Hause? Dann besuchen Sie eines der vielen Schlösser im Norden – zum Beispiel in Reinbek.

Heinz Rappen ist Standesbeamter mit Leib und Seele. Seit rund 23 Jahren besiegelt der 53-jährige Reinbeker das Glück zweier Menschen. Rund 2000 Trauungen hat der Mann mit der Fliege allein im Schloss Reinbek vollzogen. An diesem Tag ist es wieder soweit: Drei der sechs Hochzeitspaare wird er in den nächsten zweieinhalb Stunden im Gottorf-Zimmer trauen.

Gizem und Ferhat Erder aus Hamburg haben sich hier soeben das Ja-Wort gegeben. Mit ihren Gästen stoßen sie im Innenhof des Schlosses auf ihr Glück an. Während die Vermählten danach Richtung Mühlenteich zum Fotoshooting ziehen, führt Elke Güldenstein (57), Leiterin des Kulturzentrums Reinbek, durch die imposanten Räume des Schlosses, die auch für Feste und Tagungen gebucht werden können. Auf dem Schlossgelände befand sich früher einmal das Reinbeker Kloster, ein Konvent der Zisterzienserinnen. Dies löste sich im 16. Jahrhundert auf. Die Gebäude wurden durch einen Brand zerstört.