Norderstedt. Die kroatische Gitarristin spielt am Sonntag im Music Star in Norderstedt. Eigentlich wollte sie mal Konditorin werden...

Vanja Sky hat den Blues. Gepackt wurde die junge Sängerin und Gitarristin aus der kroatischen Hauptstadt Zagreb vor fünf Jahren bei einem Kneipenkonzert in der Nähe ihres Heimatorts Buzet. „Das war ein verrückter Abend“, sagt sie. „Diese besondere Atmosphäre kann ich gar nicht beschreiben. Auf der Stelle habe ich mich dazu entschlossen, Gitarre zu spielen – und wenn ich eine Entscheidung treffe, bringe ich die Sache auch zu Ende.”

Sie bestellte sich im Internet eine billige Gitarre, nahm bei dem Mann Unterricht, der sie mit seinem Spiel begeistert hatte und schmiss nach einiger Zeit ihren gelernten Beruf als Konditorin. Rund zwei Jahre später folgte sie dem Ruf der Musik nach Zagreb. Bei Konzertauftritten in Serbien, Slowenien, Deutschland und ihrem Heimatland sammelte sie wichtige Erfahrung als Sängerin und Gitarristin.