Norderstedt. In einem Fall aus Schleswig-Holstein ist ein Bürger auf die betrügerischen Finanzmakler hereingefallen. Er hat 120.000 Euro verloren.

Die Norderstedter Verbraucherzentrale warnt vor Betrügern, die im Internet das schnelle Geld und Gewinne mit Investitionen in Kryptowährungen und Differenzkontrakte versprechen. In einem aktuellen Fall aus Schleswig-Holstein ist ein Bürger auf die betrügerischen Finanzmakler hereingefallen und hat 120.000 Euro verloren.

Nach dem Verkauf seines Hauses suchte ein Mann aus Kiel eine rentable Geldanlage. Im Fernsehen hatte er von Bitcoin-Geschäften gehört, die hohe Renditen bringen sollten. Bei der Suche im Internet stieß er auf einen scheinbar passenden Anbieter. „Auf seine Anfrage erklärte ihm ein Berater, dass er zunächst 40.000 Euro als Nachweis für seine Zahlungsfähigkeit überweisen müsse“, sagt Michael Herte von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Als der Anleger über Wochen hinweg insgesamt etwa 120.000 Euro eingezahlt und vermeintlich gute Gewinne erzielt hatte, wollte er einen Teil seines Geldes zurückholen und auf sein Girokonto überweisen. „Darauf reagierte der Anbieter mit dem Hinweis, er müsse dafür weitere 100.000 Euro als Sicherheit hinterlegen“, sagt Herte. Erst jetzt wurde dem Betroffenen bewusst, dass er Opfer eines Betrugs geworden war.