Thema der Woche war gar nicht nur die Hitze, sondern auch der Neuentwurf des Norderstedter Stadtlogos. Bürger sollten beteiligt werden.

Das war eine außergewöhnliche Woche! Gar nicht mal wegen der gefühlten 50 Grad, die sogar im Schatten vorherrschten. Aber dass ein kontrovers diskutierter Anlass über eine Woche lang in tatsächlich jeder Ausgabe dieses „Abendblatt“-Lokalteils thematisiert wurde, daran können sich vermutlich selbst langjährigste Stammleser nicht erinnern. Eine derartige Dauerpräsenz in diesem Medium erlangt sonst nicht mal ein amoklaufendes Wolfsrudel.

Worum geht es? Eine Entscheidung auf Leben oder Tod? Sein oder Nichtsein? Nichts dergleichen – man ereifert sich über den Neuentwurf des Norderstedter Stadtlogos. Ich weiß nicht, was daraus nach dem öffentlichen Pro-und-Contra-Marathon noch werden wird. Vielleicht überarbeitet man den Neuentwurf mehrmals. Oder man belässt es beim alten Logo. Möglicherweise kreiert man ein völlig neues oder verzichtet ganz auf eines. Ganz sicher ist jedoch: Was immer letztendlich entschieden wird – es gibt garantiert Menschen, die das völlig bescheuert finden. Es gibt kein Lied, kein Bild, kein Kaffeeservice und schon gar kein Stadtlogo, das alle uneingeschränkt gut finden. Es finden ja nicht mal alle diese Kolumne gut, was zwar wiederum ich nicht gut finde, aber dennoch in aller Demut hinnehme.