Bad Oldesloe. Von Herrenmühle bis Bad Oldesloe schlängelt sich der Fluss durch Wiesen und Wälder. Das Abendblatt hat die 16-Kilometer-Tour getestet.

33 Grad Celsius zeigt das Thermometer an, als wir aus dem Auto steigen. Was gibt es da Besseres, als einen entspannten Tag auf der Trave zu verbringen? Wobei entspannt nicht so ganz stimmt. Lothar Krebs, Inhaber eines Kanuverleihs, hat uns in letzter Minute von einer Tour von Bad Oldesloe nach Klein Wesenberg abgeraten („da fließt das Wasser nur sehr gemächlich dahin“). Stattdessen hat er uns die Mittlere Trave empfohlen, „da werdet ihr richtig viel Spaß haben“.

Nun stehen wir in Herrenmühle bei Schwissel im Kreis Segeberg. Hier soll unsere gut 16 Kilometer lange Fahrt starten. Ziel ist die Jugendherberge in Bad Oldesloe. „Der Flussabschnitt erfordert gute Steuerkenntnisse und Kanubeherrschung“, heißt es auf der Internetseite des Tourismusmanagements Stormarn. „Sie lieben das Abenteuer?“, schreibt Lothar Krebs zu der Tour. Doch am Telefon beruhigt er uns. Wir werden zwar mit recht forscher Strömung und Stromschnellen konfrontiert werden, und erst neulich sei jemand auf der Strecke gekentert, „aber das Ganze ist kein Hexenwerk“, meint er. Wir sind gespannt.