Henstedt-Ulzburg. Manufaktur Philippi hat den Wettbewerb Form 2019 des Bundesverbands Kunsthandwerk gewonnen. Snackschade der Serie „Elbharmonie“ siegt.

Mit eleganten Objekten, die den Konturen der Elbphilharmonie nachempfunden sind, hat sich die in Henstedt-Ulzburg ansässige und aus Hamburg stammende Designmanufaktur Philippi unter anderem einen Namen gemacht. Neben einem kombinierten Salz- und Pfefferstreuer gibt es auch eine Konfekt- und Snackschale der Serie „Elbharmonie“. Diese puristische Kreation hat nun den Wettbewerb Form 2019 des Bundesverbands Kunsthandwerk gewonnen. Die Auszeichnung fand anlässlich der Frankfurter Messe Tendence statt. Dort prämierte eine Expertenjury auch ein weiteres Produkt des Unternehmens – das Milch- und Zuckerset „Cream“.

Der Designer Jan Philippi gründete die Firma 1992, ist heute Geschäftsführer. Mittlerweile gibt es Kunden aus über 100 Ländern. Philippi: „Ich liebe die Elbphilharmonie, sie strahlt über Hamburg hinaus in die ganze Welt. Das Schalenset ist der Dachform nachempfunden. Es kann immer wieder neu kombiniert, nebeneinander oder aneinander gestellt werden. Dadurch ist es sehr vielfältig – ein Hamburger Souvenir.“