Norderstedt . Anna Lena Krause aus Norderstedt absolvierte ein Freiwilliges Soziales Jahr in ihrer Heimatstadt – und kann es jedem nur empfehlen.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) entwickelt sich auch als gute Hilfe im Kampf gegen den steigenden Personalmangel in der Pflege. Von aktuell 19 jungen Leuten, die auf Initiative des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) ihr FSJ in ambulanten Diensten, Tages- und stationären Pflegeeinrichtungen antraten, haben sich 15 für eine Ausbildung in der Pflege entschieden. „Ohne das FSJ wären die jungen Menschen vermutlich gar nicht auf die Altenpflege gekommen“, stellt Mathias Steinbuck, bpa-Vorsitzender in Schleswig-Holstein und Mitglied im bpa-Präsidium, begeistert fest. Der bpa ist Träger des FSJ in Schleswig-Holstein.

Zu den Absolventen gehört auch die 17-jährige Anna Lena Krause aus Norderstedt. Sie hat ihr FSJ bei der Seniorenfamilie Edler an der Norderstedter Ohechaussee 167 absolviert und sagt: „Ich kann das Freiwillige Soziale Jahr nur weiterempfehlen. Gut war die Qualifikation zur Alltagshelferin. So kann ich auch in diesem Feld arbeiten und schon ein bisschen Geld verdienen.“