Kaltenkirchen. Dr. Carsten Wahn hat in drei Jahren keinen Nachfolger für seine Praxis gefunden. Jetzt verhandelt er mit der Paracelsus-Klinik.

„Endlich Rentner“ steht auf den bunten Fähnchen, die in der Praxis von Dr. Carsten Wahn seit Anfang des Monats hängen. Doch zum Jubeln ist dem Allgemeinmediziner aus Kaltenkirchen nicht zumute. Er ist 70 Jahre alt, geht in den Ruhestand, doch für seine Praxis ist kein Nachfolger in Sicht. Drei Jahre lang hat Wahn nach einem Arzt gesucht. „Leider ohne Erfolg“, sagt er.

Jetzt sorgt er sich um seine mehr als 1500 Patienten, die einen anderen Arzt suchen und dabei in Kaltenkirchen auf große Probleme stoßen. Bei den meisten Hausärzten gilt schon seit Jahren wegen Überlastung ein Aufnahmestopp. Kaltenkirchen hat in den vergangenen Jahren vier Hausarztstellen verloren. Außerdem starb Anfang des Jahres der Allgemeinmediziner und Internist Thorsten Wieczorrek. Jetzt geht Carsten Wahn in den Ruhestand. „Ich kann meinen Patienten nur raten, vors Rathaus zu ziehen und zu demonstrieren.“ sagt Wahn. „Die Patienten werden nicht versorgt.“