Norderstedt. Nun wollen die Politiker darauf hinwirken, dass es weitere Vorschläge gibt und die Bürger entscheiden.

Zum 50. Geburtstag gönnt sich Norderstedt ein neues Logo. Doch das von der Verwaltung in Auftrag gegebene Markenzeichen kommt bei den Politikern nicht gut an (wir berichteten). Auch die Bürger können sich mit dem neuen Stadtlogo nicht anfreunden, wie die vielen Leserzuschriften belegen.

Nach den schlechten Noten der Norderstedter wollen die Politiker nun aktiv werden und den neuen Markenauftritt nicht tatenlos hinnehmen. „Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn die Oberbürgermeisterin das Logo gegen die Bürger durchsetzen will“, sagt FDP-Fraktionschef Tobias Mährlein. Die Politik werde mit Sicherheit das Gespräch mit der Verwaltungschefin suchen, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist. „Wir wollen darauf hinwirken, dass die Agentur weitere Vorschläge macht und die Bürger darüber entscheiden“, sagt CDU-Fraktionschef Peter Holle.