Kisdorf/Henstedt-Ulzburg. Die Polizei und der Schleswig-Holsteinische Heimatbund bitten die Bürger um Hilfe und suchen Zeugen der Taten.

Das Foto ist gestohlen, der Stahlständer verbogen, die ganze Mahntafel steht schief, und die Spuren des Anschlags mit brauner Farbe sind auch noch sichtbar. Zum zweiten Mal zerstörten Unbekannte das Mahnmal am Kistlohweg/Ecke Ulzburger Straße, das mit dem Foto des Gefangenen Josef Tichy an den Todesmarsch von Hamburg nach Kiel vom 12. bis 15. April 1945 erinnert, auf dem die SS mehr als 800 Juden, NS-Kritiker und „Asoziale“ vom KZ Hamburg-Fuhlsbüttel ins Arbeitserziehungslager Nordmark nach Kiel-Hassee trieb.

Die Biografie-Arbeitsgruppe Todesmarsch Hamburg–Kiel des Schleswig-Holsteinischen Heimatbunds hatte das Mahnmal erst am 13. Juni an der Stelle aufgestellt, an der die SS Josef Tichy am 12. April 1945 erschoss, offenbar, weil er nicht mehr laufen konnte. Sie verscharrten den Tschechen einfach im Straßengraben.