Norderstedt. Unbekannte richten in der vom TC am Falkenberg genutzten Halle Chaos und großen Schaden an. Kripo sichert Fingerabdrücke und DNA-Spuren.

Am ersten Juliwochenende sind mehrere Unbekannte durch ein Kellerfenster in die Tennishalle an der Lawaetz­straße eingestiegen, haben randaliert und eine Party gefeiert. Auch eine Woche nach dem Einbruch ist der grüne Hallenboden immer noch mit Löschmittel bedeckt. Zahlreiche Fußspuren sind in der dünnen, weißen Pulverschicht zu erkennen und führen über den gesamten vorderen Platz. Acht Feuerlöscher wurden von den Wänden montiert und stehen nun aufgereiht in einer Ecke. „Hier müssen sich mehrere Menschen mit Löschmittel beschossen haben“, vermutet Albert Klotz, Erster Vorsitzender des TC am Falkenberg, der die städtische Halle, die bis zu seiner Auflösung dem TC Friedrichsgabe gehörte, nutzt.

Der 67-Jährige hat die Verwüstung am vergangenen Sonntag entdeckt. Weil bereits vor drei Wochen in die ehemalige Hausmeisterwohnung im Nebengebäude eingebrochen wurde, kommen Klotz sowie andere Vereinsmitglieder seitdem dreimal pro Woche zur Kontrolle vorbei. So auch am 7. Juli. Gegen 13 Uhr betrat Albert Klotz die Tennishalle. Als er die Feuerlöscher auf dem ersten Platz entdeckte, schaute er nach oben zur Gastronomie und sah plötzlich Schatten am Fenster. „Ich habe mir erst nichts dabei gedacht und mit einem Kollegen gerechnet. Doch dann standen mir auf einmal drei junge Leute gegenüber“, erinnert er sich. Die zwei Männer und die Frau seien zwischen 20 und 24 Jahre alt gewesen, schätzt Klotz. Sie trugen schwarze Kapuzenpullover und weiße Turnschuhe. „Als ich mein Handy herausgeholt habe, um die Polizei zu rufen, sind sie durch den Notausgang in der Halle geflohen.“