Henstedt-Ulzburg. „Kuddl“ Wehrend aus Henstedt-Ulzburg schwört auf seine dreirädrige Honda. Der Klassiker hat ihn und seine Frau Anka sogar bis zum Kreml gebracht.

Vor dem Toom-Markt in Henstedt-Ulzburg gab es wieder mal was zum Staunen. Auf dem Parkplatz hatte Karl-Heinz Wehrend (75) seine tiefblaue, blitzblanke Honda Gold Wing Trike mit drei Rädern abgestellt. „Es gibt weit und breit kein schöneres Motorrad“, sagte der pensionierte Fernfahrer zu den Motorradfreaks, die um ihn herumstanden und den „heißen Ofen“ begutachteten. „Der Sound und das Fahrgefühl der Gold Wing sind einzigartig.“ Wenn „Kuddl“ mit der bis zu 200 km/h schnellen „Königin der Landstraße“ unterwegs ist, ist ihm große Aufmerksamkeit gewiss.

Oft nimmt er seine Frau Anka mit. Im Juni fuhren sie zu einem Mitgliedertreff des Gold Wing Clubs Deutschland an den Edersee, und im August steht ein Besuch beim Trike und Big Bike Club in Warschau an. „Am schönsten aber war die Reise nach Moskau“, sagen sie. „Das war der tollste Urlaub aller Zeiten.“