Norderstedt. Die Schlumbergera von Heidi Jahn liegt mit 1,20 Meter Größe deutlich über dem Durchschnitt. Der Weihnachtskaktus blüht sogar im Sommer.

Heidi Jahn hat es einfach nicht über das Herz gebracht, den Kaktus ihrer verstorbenen Schwiegermutter beim Entrümpeln der Wohnung in den Müll zu schmeißen. „Eigentlich mag ich keine Kakteen. Aber diesen musste ich einfach behalten“, sagt die 75-Jährige. Und das war gut so. Denn bei dem Kaktus, dessen Blätter lang auf den Boden herabhängen, handelt es sich laut des Botanischen Gartens der Universität Hamburg um eine Schlumbergera.

Normalerweise wird der sogenannte Weihnachtskaktus nur bis zu 40 Zentimeter groß. Die Pflanze von Heidi Jahn, die im Sommer vor der Haustür steht und im Herbst im beleuchteten Keller, ist bis auf eine Größe von 1,20 Meter gewachsen und hat einen Durchmesser von rund 70 Zentimetern. „Ich behandele den Kaktus sehr liebevoll“, sagt die Norderstedterin.