Kiel/Segeberg. Betrüger wollten schnelles Geld für schnelle Autos – sie haben 260.000 Euro von älteren Menschen erbeutet.

Beide hatten einen festen Job und ihr Auskommen, träumten aber von teuren Autos: Zwei Wachmänner auf Abwegen erbeuteten bei zehn Auftritten als falsche Polizeibeamte rund 260.000 Euro von älteren Menschen in Schleswig-Holstein. Im Betrugsprozess vor dem Kieler Landgericht legten die 25 und 27 Jahre alten Männer Geständnisse ab.

Als Diensthundeführer in Uniform sicherten die Angeklagten im Schichtdienst einen Luftwaffen-Stützpunkt der Bundeswehr. Im Nebenjob schlüpften sie in die Rolle ziviler Kripobeamter und brachten Senioren mit dem „Polizeitrick“ um ihre Ersparnisse. In vier von zehn Fällen blieb es beim Versuch. Knapp die Hälfte der Gesamtsumme stammt aus dem Kreis Segeberg. Die Geschädigten, von denen der älteste 92 Jahre alt ist, sind teilweise nicht mehr in der Lage, vor Gericht auszusagen.