Norderstedt. Damit ist die Vitalkur der knapp 40 Jahre alten Grünanlage abgeschlossen. Die Parks spielen eine wichtige Rolle im Leitbild der grünen Stadt.

Lange haben die Arbeiter an der neuen Sitzstufenanlage im Moorbekpark gearbeitet, jetzt wurde die Anlage an der Moorbekbrücke in Norderstedt-Mitte eingeweiht. Baudezernent Thomas Bosse hat das rote Band durchschnitten – und das offensichtlich mit ganz viel Spaß. Stadtpräsidentin Kathrin Oehme, Vertreterinnen und Vertreter des Nabu und vom Nachbarschaftsnetz Norderstedt sowie die zuständige Sachbearbeiterin Irene Schmidt sprachen zu den Gästen, die sich von den Sängern der Moorbekschipper und von Artist Martin Dronsfield alias „Kammann macht Spaß“‘ unterhalten ließen.

Damit ist die Parkpflege und -entwicklung abgeschlossen. Der Grünzug mitten in der Stadt spielt als Rückzugsraum eine wichtige Rolle, hat sich doch Norderstedt als ein wichtiges Leitmotiv „die grüne Stadt“ gegeben. Den relativ hohen Anteil an Erholungsflächen zu erhalten oder zu erweitern, ist nicht ganz leicht, kollidiert das Entwicklungsziel doch mit der Notwendigkeit, Wohnraum zu schaffen. Angesichts einer wachsenden Stadt wird es aber für die Bürger immer wichtiger, Räume zu haben, in denen sie sich entspannen, die Natur genießen und sich abseits von Verkehr und Hektik bewegen können.