Kreis Segeberg. Der 70-jährige, legendäre Speedway-Weltmeister und erfolgreiche Musiker aus dem Kreis Segeberg nimmt morgen auf dem roten NDR-Sofa Platz.

Eine Sportart, die Massen anlockt und begeistert, ist Speedway nicht. Sicher, früher war diese Art von Motorradrennsport beliebt. Sehr beliebt sogar. Aber heute? Nur Insider kennen die Namen der jeweiligen Meister in den einzelnen Klassen, für den Durchschnittsbürger ist dieser Sport mit lautem Motorengeknatter verbunden. Die einstige Popularität dieser Sportart hatte einen ganz besonderen Grund: Egon Müller war in ganz Europa (und darüber hinaus) das Gesicht der Speedway-Rennen, die auf ovalen Bahnen ausgetragen werden. Bis heute ist sein Name ein Begriff – auch bei jenen, die mit dem Motorradrennsport wenig am Hut haben.

Der ewige Sonnyboy des Motorradrennsports ist inzwischen 70 Jahre alt und lebt im Kreis Segeberg, ganz in der Nähe von Bad Bramstedt. Er ist heute noch ein gefragter Mann. Das liegt einerseits an seinem legendären Ruf, den er sich in unzähligen waghalsigen Rennen überall auf der Welt erfahren hat. Andererseits aber auch an seinen musikalischen Aktivitäten: Der vierfache Speedway-Weltmeister, der 67 schwere Unfälle überlebte, hat seine Liebe zur Musik neu entdeckt und präsentiert mit „stylemixx ONE“ ein neues CD-Album. Über seine musikalische Karriere – Egon Müller hatte bereits in den 1980er-Jahren weltweit etliche Single-Hits – und über sein aufregendes Rennfahrerleben erzählt er am morgigen Donnerstag, 11. Juli, in der NDR-Sendung „DAS“. Dort sitzt er ab 18.45 Uhr auf dem roten Sofa und berichtet über seine Aktivitäten.