Norderstedt. Politiker hält sich Kandidatur offen. Fast 40 Kandidaten bewerben sich um Nachfolge von Amtsinhaber Bosse, der Ende des Jahres in Ruhestand geht.

Wer wird Nachfolger von Baudezernent Thomas Bosse? Norderstedts Politiker versuchen gerade, Antworten auf diese Frage zu finden. Ende des Jahres geht der Amtsinhaber, der zugleich Erster Stadtrat und Vertreter der Oberbürgermeisterin ist, in den Ruhestand. Anders als bei der Wahl des Oberbürgermeisters oder der Oberbürgermeisterin entscheiden nicht die Bürger, wer Norderstedts Zukunft plant, sondern die Stadtvertreter.

Und da wird ein Name immer wieder genannt: Peter Holle. Der CDU-Fraktionschef hatte auch schon den Chefsessel im Rathaus im Visier, scheiterte dann aber parteiintern. Die Christdemokraten entschieden sich mit knapper Mehrheit für den Süddeutschen David Hirsch, der gegen die SPD-Kandidatin Elke Christina Roeder chancenlos war.