Kaltenkirchen . Das Feuer war am Dienstagabend im Kleingartenverein Schöne Aussicht in Kaltenkirchen ausgebrochen.

In Kaltenkirchen wurden die Bewohner am späten Dienstagabend im Bereich der Straße Schöne Aussicht durch die örtliche Gefahrenabwehrbehörde gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Grund war eine brennende Gartenlaube, die gegen 23 Uhr in der Kleingartenanlage Schöne Aussicht für einen großen Feuerwehreinsatz sorgte. „Das Feuer fing bereits an, auf Nachbargebäude überzugreifen“, teilte Kevin Behne, Sprecher des Kreisfeuerwehrverbands, mit. Daher forderten die Einsatzkräfte der örtlichen Wehr Verstärkung aus Oersdorf an.

Zu Schwierigkeiten beim Löschen der Laube kam es darüber hinaus, weil die Gartenanlage nur vereinzelte Wasseranschlüsse besitzt, so der Feuerwehr-Sprecher. Das sei typisch für Kleingartenanlagen. Ein Grund für die Warnmeldung sei gewesen, dass besonders viel Holz brannte. „In solchen Fällen weiß man häufig nicht, was sich dazwischen noch so befindet“, teilte Behne mit. Außerdem verteilte sich der Rauch in der direkten Umgebung der Kleingartenanlage, weil er wegen des starken Windes nicht nach oben abziehen konnte.