Norderstedt. Das Unternehmen, zu dem auch wilhelm.tel und das Arriba-Bad gehören, befragt seine Kunden: Was ist Norderstedtern wichtig?

Günstiger Preis, sichere Versorgung, guter Service und persönliche Ansprechpartner – das reicht heute nicht mehr, um Kunden zu gewinnen oder zu halten. Getreu dieser Erkenntnis polieren die Stadtwerke Norderstedt ihr Image. Nachhaltig will der lokale Energieversorger sein, einer, der sozial ist, sich für das Gemeinwohl in der Stadt und für den Klimaschutz engagiert und einer, der gut wirtschaftet. „Wir sind da schon auf einem guten Weg, wollen uns im Bereich der Nachhaltigkeit aber weiterentwickeln. Und das nicht im Alleingang im stillen Kämmerlein, sondern im Dialog mit allen, mit denen wir zu tun haben“, sagt Werkleiter Jens Seedorff.

Bürger gehören dazu, Kunden, aber auch Lieferanten und Mitarbeiter, die sogenannten Anspruchsberechtigten. Und von denen wollen die Nachhaltigkeitsmanagerinnen Mirjam Bantle und Angelika Maupilé wissen, was sie für wichtig halten, in welchen Bereichen die Stadtwerke sich engagieren sollen. Dafür hat das städtische Unternehmen eine Umfrage gestartet, die mit „10 Minuten für mehr Nachhaltigkeit“ überschrieben ist, bis zum 15. August läuft und alle Bereiche der Unternehmensgruppe mit dem Kommunikationsanbieter wilhelm.tel, der Verkehrsgesellschaft Norderstedt, dem Arriba-Erlebnisbad und dem Stadtpark umschließt.