Norderstedt. Feuer war in einem Mehrfamilienhaus in Norderstedt ausgebrochen. Treppenhaus stark verqualmt. Alle Bewohner konnten Gebäudeunverletzt verlassen.

Mehr als 100 Feuerwehrleute sind in der Nacht zu Dienstag in Norderstedt ausgerückt. Ein Anrufer hatte über den Notruf 112 einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Straße In der großen Heide gemeldet und berichtet, das komplette Treppenhaus sei verqualmt. Wegen der Gefahren durch Rauchgase für die Bewohner alarmierte die Rettungsleitstelle drei Löschzüge. Als die Feuerwehren am Einsatzort eintrafen, hatten die 19 Bewohner das Gebäude bereits geräumt. Die Einsatzkräfte begannen mit den Löscharbeiten im Keller.

Gleichzeitig kontrollierten und belüfteten Feuerwehrleute zehn Wohnungen und das Treppenhaus. „Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt“, sagte eine Feuerwehrsprecherin. „Die Wehren Harksheide und Garstedt konnten schon nach 20 Minuten aus dem Einsatz entlassen werden.“ Die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr Friedrichsgabe rückten nach mehr als zwei Stunden wieder ein. Die Kripo hat den Brandort beschlagnahmt und ermittelt.