Norderstedt. Städtisches Alten- und Pflegeheim hat eine neue Leiterin. Von den Vorwürfen gegen ihren Vorgänger bleibt offensichtlich wenig übrig.

„Ich möchte mich nicht so sehr mit der Vergangenheit beschäftigen, sondern das Haus für die Zukunft ausrichten“, sagt die neue Geschäftsführerin des städtischen . Maja Lesniewicz-Scheibel tritt die Nachfolge von Jörg Martin Adler an und muss die Einrichtung aus unruhigem Fahrwasser steuern. Zu den Vorfällen der letzten Monate, die im juristischen Streit gipfeln, will sich die neue Chefin nicht äußern: „Ich bin erst seit dem 1. Juli im Amt und kann mir noch kein umfassendes Bild machen“, sagt die 40-jährige examinierte Altenpflegerin und Diplom-Pflegewirtin, die in Hamburg mehrere Altenheime der Arbeiterwohlfahrt geleitet hat.

So schlecht könne es aber um das Haus nicht bestellt sein, denn der Medizinische Dienst der Krankenkassen habe die Einrichtung erst vor wenigen Monaten geprüft und zertifiziert. Zudem sei das Haus mit 80 Bewohnern voll ausgelastet.