Norderstedt. Die Stadt saniert in den Sommerferien wichtige Straßen. Von Montag an ist der Friedrichsgaber Weg gesperrt, er bekommt eine neue Asphaltdecke.

Auf den Straßen in Norderstedt könnte es in den nächsten Wochen eng werden: Die Stadt nutzt die Sommerferien, um marode Straßenabschnitte zu sanieren. Und darunter sind viel genutzte Verbindungen wie der Fried­richsgaber Weg, der Glashütter Damm und der Rugenbarg. Die Fahrbahnen bekommen neue Asphaltdecken, während der Arbeiten werden die betroffenen Teilbereiche voll gesperrt. Deswegen müssen die Autofahrer von Montag, 1. Juli, an mit Beeinträchtigungen rechnen (siehe Grafik).

„Wir haben die Zeit der Ferien ausdrücklich deshalb gewählt, weil während dieser Wochen das Verkehrsaufkommen geringer ist – und die Autofahrer die Beeinträchtigungen weniger spüren werden als außerhalb der Reisezeit“, sagt Bernd-Olaf Struppek, Sprecher der Norderstedter Stadtverwaltung. Viele werden sich noch an das Chaos in Garstedt erinnern. Im Spätsommer 2017 begannen die Arbeiten für den Umbau der Ampelkreuzung Ochsenzoller Straße/Berliner Allee zum Kreisverkehr – ein Projekt, das sich in mehreren Etappen über mehr als ein Jahr hinzog und gleich zu Beginn Wildwest im Herzen Garstedts provozierte. Die Autofahrer wichen aus, fluteten die engen Wohnstraßen wie den Hempberg, die Garstedter Feldstraße und Achternfelde, die Polizei musste einschreiten.