Norderstedt . Der 73-Jährige aus Holland dirigiert seit 2017 das Schleswig-Holstein Festival Orchestra, das in diesem Jahr in der Norderstedter „TriBühne“.

Seit 2017 arbeitet Ton Koopman mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchestra zusammen. Schnell wurde der 73-jährige Dirigent zum Liebling der jungen Musikerinnen und Musiker aus aller Welt, die sich in Schleswig-Holstein treffen, um miteinander in einem Orchester zu musizieren, das sich jedesmal neu bildet. Für nur einen Sommer lang. Am Sonnabend, 13. Juli, gibt das Schleswig-Holstein Festival Orchestra unter der Leitung von Ton Koopman das in diesem Jahr einzige Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals, das in der „TriBühne“ stattfindet. Das zweite Norderstedter Konzert des Festivals ist das Kinderkonzert am 15. August, von 16 Uhr an im Kulturwerk.

Ton Koopman kommt aus den Niederlanden und gilt als Spezialist für das Werk von Johann Sebastian Bach. Folglich steht auch Bachs Orchestersuite Nr. 4 in D-Dur, BWV 1069, auf dem Programm, dazu sein Konzert für drei Cembali in C-Dur, BWV 1064, die Ton Koopman für das Konzert für Flöte, Oboe und Violine arrangierte, und die Sinfonie Nr. 5 in d-Moll, Opus 107, von Felix Mendelssohn Bartholdy.