Norderstedt. Norderstedt erneuert den Fuhrpark der Stadtfeuerwehr und schafft einen Audi Q8 für die Einsatzleitung sowie vier weitere Einsatzfahrzeuge an.

Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder hat der Feuerwehr fünf neue Fahrzeuge übergeben. Die städtischen Investitionen dafür belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro.

Die Ortswehr Harksheide ersetzt mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) einen Rüstwagen mit dem Baujahr 1993. Die Neuanschaffung schlägt mit 450.000 Euro zu Buche. „Der Ersatz war notwendig geworden, da der Rüstwagen aufgrund von altersbedingten Mängeln nicht mehr voll einsatzfähig war und eine Instandsetzung der defekten Gerätschaften nicht wirtschaftlich war“, sagte Bernd-Olaf Struppek, Sprecher der Stadtverwaltung. Außerdem freuen sich die Harksheider Feuerwehrleute über ein neues Löschfahrzeug (LF), das ein Vorgängermodell mit dem Baujahr 1996 ersetzt. Auch dieses neue Auto kostet 450.000 Euro.