60 Millionen Flaschen Mineralwasser werden am Norderstedter Brunnen im Jahr abgefüllt. Doch gerade jetzt läuft die neue Abfüllanlage nicht rund.

Die Getränkekisten laufen über Förderbänder, Gabelstapler heben sie auf Paletten. Auf den ersten Blick läuft bei Magnus Mineralbrunnen am Langenharmer Weg 211 alles rund. Doch das täuscht. Draußen herrschen 30 Grad, und drinnen stehen die Förderbänder still, es kann nicht so viel Mineralwasser abgefüllt werden, wie die Leute gerne trinken würde. „Wir haben im Moment einen Lieferengpass“, sagt die Inhaberin und geschäftsführende Gesellschafterin Gaby Gassmann. Und dieser Engpass werde wohl noch drei bis vier Wochen dauern. Erst dann laufe es in der Produktion tatsächlich wieder rund, sagt Magnus-Betriebsleiter Lutz Kohler.

Die treuen Kunden steigen derweil auf andere Durstlöscher um. Im Familia-Markt neben dem Magnus-Werk gibt es schon seit voriger Woche keine Magnus-Kisten mehr. Gaby Gassmann bittet die Kunden um Geduld: „Wir operieren gerade am offenen Herzen. Aber wir sind auf der Zielgeraden.“