Norderstedt. Rotary Club Norderstedt ehrte die besten Absolventen der Schulen mit Urkunde und 250 Euro. Ein Schüler mit Sozialpreis ausgezeichnet.

Nach dem Abitur chillen und erst mal gar nichts tun? Darauf verschwenden Norderstedts beste Abiturienten keinen Gedanken. Jetzt zeichnete der Rotary Club Norderstedt sie mit Urkunde und 250 Euro aus. „Damit wollen wir junge Menschen zu Leistungen motivieren“, sagt Fokko ter Haseborg, Noch-Präsident der Norderstedter Rotarier. Das Ehrenamt übernimmt demnächst der 48-jährige Jens Becker, Vorsitzender des Musikvereins und Leiter eines Verlages.

Mit 1,0 schloss Alexandra Quaas am Lise-Meitner-Gymnasium ab. Die 19-Jährige hat ein klares Lebensmotto: „Ich will die Welt zu einem besseren Ort machen und die Menschen zum Lächeln bringen.“ Die Norderstedterin studiert ab Herbst Wirtschaftsinformatik im Dualen System an der Hochschule der Wirtschaft, der Nordakademie Elmshorn, und arbeitet gleichzeitig in einem Hamburger Unternehmen. „Ich will Software für Unfallversicherungen entwickeln, damit die Mitarbeiter von der Bürokratie befreit werden und mehr Zeit für die geschädigten Menschen haben“, sagt Alexandra. Nach dem Studium möchte sie in dem Unternehmen weiterarbeiten, beispielsweise im Bereich Künstlicher Intelligenz.