Henstedt-Ulzburg. 13 Jahre alter Kater wartet an der Kasse des Mega Zoos in Henstedt-Ulzburg auf Kunden, die ihn streicheln. Seine Spielgefährtin ist noch scheu.

Erst einkaufen, dann an die Kasse gehen. Das ist Gesetz in allen Ladengeschäften. Nur im Mega Zoo in Henstedt-Ulzburg offensichtlich nicht. Hier herrscht eine andere „Regel“: Erst an die Kasse gehen, dann einkaufen. Die Schuld daran trägt Leo.

Leo, der 13 Jahre alte Heilige Birma- Perser-Mix, ist sicherlich weit und breit der bekannteste Kater. Jeder kennt ihn, alle lieben ihn. Vor acht Jahren, als das Zoogeschäft im Gewerbegebiet Nord eröffnet wurde, hat er sich auf dem Tresen neben der Kasse häuslich eingerichtet. Hier liegt Leo von 9 bis 19 Uhr und schläft. Aber tut er das wirklich, oder ist er nicht doch ein „Aufpasser“? Ständig sind seine saphirblauen Augen auf die Ladenkasse oder das EC-Kartenlesegerät gerichtet.