Norderstedt . Jobact ist ein Theaterprojekt für arbeitssuchende junge Erwachsene. Geprobt wird in den Räumen des Tanzsportvereins TSG Creativ Norderstedt.

„Auf der Bühne“, ruft Christian Concilio, „benötigt ihr eine Grundspannung.“ Sofort straffen sich die Körper, die jungen Frauen und Männer gehen aufeinander zu und schreien, dann gehen sie wieder durch- ein­ander: Einige Minuten geht es weiter so – das Warm-up für ein Schauspieltraining der besonderen Art.

In den Räumen des Tanzsportvereins TSG Creativ Norderstedt an der Stormarnstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zum Stadtpark treffen sich von Montag bis Donnerstag junge Menschen, die keinen Job haben, zum Teil noch nie gearbeitet haben oder schon lange arbeitslos sind. Unter Anleitung des Schauspielers und Theaterpädagogen Christian Concilio lernen sie Schauspiel und erfahren dabei auf ganz besondere Weise, was es heißt, dem Leben eine Struktur zu geben. Eine Schule fürs Leben, wobei Spiel und Wirklichkeit ineinander übergehen. Das Ergebnis dieses Projekts wird öffentlich im Kulturwerk am See präsentiert.