Bad Bramstedt. Auf der Schlosswiese präsentierten sich Gaukler, Ritter, Bogenschützen, Musikanten, Händler, Zauberer und Spitzbuben in historischen Outfits.

Vor Thorsten, dem Wikinger-Jarl aus dem „Ordo Etatis Gladiorum“ (Orden des Zeitalters der Schwerter) haben alle Respekt, denn der Anführer besitzt ein Unikat des berühmten Ulfberht-Schwertes. Die ultimative Superwaffe aus biegsamem, aber unbrechbarem Damaststahl soll der Legende nach vor etwa 1000 Jahren der fränkische Schmied Ulfberht „erfunden“ haben. Mit diesem Prachtstück waren die Wikinger zu jener Zeit praktisch unschlagbar.

Beim 2. „Markttreyberey“ (Mittelaltermarkt) auf der Schlosswiese in Bad Bramstedt wurde das Ulfberht-Schwert beim Schaukampf im Hudau-Park bewundert. Stolz wanderte Thorsten, der als Jarl hoch oben in der wikingischen Gesellschaft angesiedelt ist, mit seiner vornehm gekleideten Wikinger-Familie (Schildmaid Anna und die elfjährige Anke gehörten dazu) durch den Hudau-Park mit Händlerbuden, Met-Schänken mit Wikinger-Bieren der Marken „Schwarzer Abt“, „Mord und Totschlag“ und Neuzeller Kloster“, die aus Trinkhörnern getrunken wurden. Die Band „Scottish Drums and Pipes“ haute derweil tüchtig auf die Pauke.