Wiemersdorf. Kindertagesstätten in Wiemersdorf und Hitzhusen erfüllen die Standards in 40 Disziplinen. Oft machen die Kleinigkeiten den größte Unterschied.

„Der Hausmeister hat mir extra drei Schrauben gegeben, falls ich eine versemmle“, sagt Sylvia Köhn lachend. Auch den Akkuschrauber hat er präpariert, damit die Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte Sternschnuppe in Wiemersdorf das neue Schild gleich am Eingang anbringen kann. Die Einrichtung des Kirchenkreises Altholstein ist mit dem Beta-Gütesiegel ausgezeichnet worden. Es bescheinigt der Kita eine vorbildliche Arbeit in annähernd 40 Disziplinen.

Die Kindertagesstätte ist die erste Einrichtung in der Region Auenland, die das Gütesiegel erhält. Es wird bundesweit einheitlich von der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (Beta) vergeben. So wie Wiemersdorf erfüllt auch die Kindertagesstätte Hitzhusen alle Kriterien für das Gütesiegel. Auch dort ziert das neue Schild den Eingang.