Kaltenkirchen. Die Norddeutsche Bestseller-Autorin Alice Pantermüller las in der Regionalbahn vor 40 Langenhorner Drittklässlern aus ihrem aktuellen Buch.

Wenn in der AKN gelesen wird, dann handelt es sich gewöhnlich um Zeitungen, in die die Fahrgäste vertieft sind. Ausnahme: Wenn das jährliche Hamburger VorleseVergnügen stattfindet. Der HVV gehört zu den Veranstaltern dieses Lesefestivals, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern in und um Hamburg Spaß an Büchern zu vermitteln. Dann wird die AKN-Bahn zur Bühne.

In diesem Jahr fuhr Alice Pantermüller mit der Regionalbahn von Kaltenkirchen nach Neumünster und zurück und las dabei aus dem Buch „Da lachen ja die Hunde“, dem zuletzt erschienenen, 15. Band ihrer Reihe „Mein Lotta Leben“. Die Illustrationen in dem Comic-Tagebuch stammen von Daniela Kohl. Begleitet wurde die Bestseller-Autorin von 40 Kindern aus zwei dritten Klassen der Grundschule Stockflethweg aus Hamburg-Langenhorn. Vielen von ihnen waren die Geschichten um Lotta und ihre beste Freundin Cheyenne bereits bestens bekannt. Drittklässlerin Naomi erzählte stolz, dass sie schon alle Lotta-Bücher gelesen hätte, und ihre Klassenkameradin Carlotta hatte sogar ein Exemplar mitgebracht, das sie sich von Alice Pantermüller signieren ließ.