Henstedt-Ulzburg. Henstedt-Ulzburgs Bürgermeister Stefan Bauer wird mit der Stadt Norderstedt über gemeinsame Projekte gegen Verkehrsbelastung sprechen.

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg will sich mit Norderstedt über die Möglichkeiten eines Ausbaus der Schleswig-Holstein-Straße, aber auch weiterer Verkehrsknotenpunkte verständigen. Der Planungs- und Bauausschuss gab Bürgermeister Stefan Bauer nun offiziell per Mehrheitsvotum das Mandat, mit der Nachbarstadt Gespräche aufzunehmen.

Aktueller Anlass dafür, das Thema auf die Tagesordnung zu nehmen, war die laufende Diskussion um die „Rhener Gärten“, ein geplantes neues Wohnquartier auf dem Wagenhuber-Gelände. Dort, wo sich früher ein Transportbetonwerk befand, ist heute eine Industriebrache. Die Familie Wagenhuber, die als Investor auftritt, will hier Wohnungen, Reihen- und Doppelhäuser bauen (insgesamt 186 Wohneinheiten) – und hat grundsätzlich die Unterstützung von Politik und Verwaltung.