Norderstedt. Der Norderstedter Schauspieler Werner Cartano ist ein Zeitzeuge der deutschen Filmgeschichte. Jetzt feierte er seinen 90. Geburtstag.

Werner Cartano ist drahtig, schlank und immer noch sehr beweglich – auch im Kopf. Aber er ist auch ein bisschen traurig: „All diese wunderbaren Kollegen leben nicht mehr“, sagt er und zeigt auf die vielen Fotografien, die in der Kellerbar an den Wänden hängen. Alle stellen ein Stück deutscher Kino- und Theatergeschichte dar, mit allen hat Werner Cartano auf der Bühne oder vor der Kamera gestanden. Er selbst ist ein Dinosaurier, der geblieben ist: Der Norderstedter Schauspieler feierte am Freitag seinen 90. Geburtstag bei bester Gesundheit.

Von seinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen ist zuletzt Hannelore Elsner gegangen. Mit ihr hat er in einem Film gespielt. Genauso wie mit Theo Lingen, Inge Meisel, Heidi Kabel, Ida Ehre, Wolfgang Völz und vielen, vielen anderen. Die Namen fallen ihm ein, die Titel der Filme meistens nicht mehr. „Es waren so viele Filme, Fernsehserien und Theaterstücke, das weiß ich alles nicht mehr so genau.“