Norderstedt. Ob als Kind oder als Erwachsener: Jeder Mensch hat doch mindestens ein schräges Erlebnis á la „Pleiten, Pech & Pannen“ zu erzählen, oder?

Rettungseinsatz der Norderstedter Feuerwehr am vergangenen Montag: Ein Zweijähriger war in den hohlen Kratzbaum der Hauskatze gekrochen, hatte seinen Kopf durch ein Loch gesteckt – und saß fest. Ob der konsternierte Stubentiger als angestammter Nutzer des Krallenpflege-Accessoires den Notruf absetzte oder besorgte Angehörige, ist mir nicht bekannt. Der Einsatz verlief jedenfalls erfolgreich. Das Kind ist wieder freilaufend, die Katze schärft sich ungestört am Wellnessbäumchen.

Was das Kind noch nicht ahnt: Die Story wird es sein Leben lang nicht mehr los. Denn das sind die Geschichten, die ebenso unweigerlich wie unauslöschlich in den familiären Anekdotenschatz eingehen, um bei absolut jeder Feier von Geburtstag über Konfirmation, bei Hochzeiten, Jubiläen aller Art bis hin zur Grablegung wieder ausgepackt werden – unter großem Gejohle, jedesmal.