Norderstedt. Ob Hotels, Schlösser, Inneneinrichter oder Privatleute – sie alle wissen die Kompetenz von Firmenchef Mario Hahlweg und seinem Team zu schätzen

Er ist Gürtler. Doch wer nun denkt, Dieter Hahlweg stellt die Teile her, die Hosen am Rutschen hindern, sieht sich getäuscht: „Mit Gürteln hat der Beruf nichts mehr zu tun. Der Name rührt wahrscheinlich daher, dass früher Gürtelschnallen fabriziert wurden. Es geht in dem aussterbenden Beruf um das Bearbeiten von Messingteilen, Gardinenstangen, Ziergitter, Türdrücker oder Oliven für Fenster, aber auch Ritterrüstungen haben meine Vorgänger getrieben“, sagt der 76-Jährige, der sich und seine Handwerk weiter entwickelt hat, denn Kristallleuchter oder Pokale aus Messing haben heute keine Absatzschancen mehr, der Aufwand, sie herzustellen, ist groß. Daher hat sich Hahlweg auf Lampen spezialisiert, er produziert, repariert und gestaltet nach den Wünschen der Kunden.

Wer die beeindruckenden Ergebnisse sieht, kann sich nur schwer vorstellen, mit welch minimalen Aufwand das Vier-Personen-Team auskommt. Die kleine Werkstatt versteckt sich zwischen Einzelhäusern am Grünen Weg in Glashütte. Hahlweg, der noch mitwerkelt, die Geschäfte aber Sohn Mario übergeben hat, wohnt wie seine Kinder in dem Rotklinkerkomplex mit großem Garten. Das Trio bildet zusammen mit Thomas Ippen das Team, das bundesweit unterwegs ist, um Kronleuchter zu restaurieren, verschmutzte Lampenschirme zu erneuern oder meisterliche Kreationen zu installieren. „Wir waren gerade wieder im Hotel Vier Jahreszeiten, im Schloss Bückeburg und im Schloss in Ahrensburg“, sagt Mario Hahlweg.