Kisdorf. Die 60 aktiven Sänger und Sängerinnen aus der Gemeinde feiern den runden Geburtstag in diesem Jahr mit zwei großen Jubiläumskonzerten.

Sie singt alles. Am liebsten Volkslieder. Doch auch beim Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn war sie hin und weg. „Das war eine große Herausforderung“, sagt Käte Franke. Seit 64 Jahren singt sie im Chor-Verein Kisdorf. 80 Jahre ist sie alt. Und fährt jeden Dienstagabend zur Chorprobe in den Kisdorfer Margarethenhoff. Mit dem Fahrrad. Am meisten aber freut sich Käte Franke, dass sie jetzt den 100. Geburtstag des Kisdorfer Chores mitfeiern kann. „Ich bin das älteste aktive Mitglied des Chores“, sagt Käte Franke. Zehn Chorleiter hat sie erlebt, angefangen mit Rudolf Quast über Kurt Schmidt-Hesse, Renate Jürgens bis Hans Thiemann, der den Chor seit 1999 leitet.

Mit 36 Jahren ist Stefanie Arnold aus Kaltenkirchen das jüngste Chormitglied. „Ich brauche Musik“, sagt die Grundschullehrerin, die das klassische Liedgut liebt. Es fasziniert sie, dass der Chor eine „schöne Gemeinschaft über alle Generationen hinweg“ bietet.