Kreis Segeberg. Die Aktion „Stadtradeln“ beginnt am Sonntag, 16. Juni. Bis zum 6. Juli gilt es, möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zu sammeln.

Strampeln für das Klima und die Gesundheit – unter diesem Motto sollen möglichst viele Segeberger aufs Rad steigen und sich am bundesweiten „Stadtradeln“ beteiligen. Vom 16. Juni bis 6. Juli heißt es wieder: Kilometer sammeln. Zum Auftakt der Mitmach-Aktion können sich Radler aus der Region am Sonntag, 16. Juni, gleich an der großen Sternfahrt beteiligen und aus dem Umland in die Hamburger City fahren. Die Straßen erobern und den Radverkehr voranbringen – das ist das Ziel der Aktion des Vereins Mobil ohne Auto, zu dem sich viele Umweltschutzverbände zusammengeschlossen haben.

Am 16. Juni wird auch Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder das Stadtradeln in Norderstedt offiziell eröffnen. Wer mitfahren will, sollte um 12 Uhr vor dem Rathaus sein. Roeder ruft alle Norderstedter auf, aufs Rad zu steigen. Das könne sich lohnen. Die Städte und Gemeinden mit den meisten Kilometern würden ausgezeichnet, die aktivsten Norderstedter werden mit Sachpreisen belohnt. Im Vorjahr haben 470 Teilnehmer in 22 Gruppen in Norderstedt 88.000 Kilometer zusammengeradelt – die meisten im Kreis Segeberg.