Kreis Segeberg. Tolles Wetter und Kleinkunst der Extraklasse im Stadtpark. Gemeinsamkeit dominiert beim Europatag, historisches Interesse beim Mühlentag.

„Stimmung“ stand auf dem Schild, das Matthias Romir dem Publikum immer wieder vor die Augen hielt. Die Aufforderung des „depressiven Clowns“ wäre gar nicht nötig gewesen – wer zum zweitägigen Kleinkunstfestival „ParkPerPlex“ in den Norderstedter Stadtpark kam, konnte gar nicht anders als bester Laune zu sein. Die Sonne schien, die Künstler boten Shows der Extraklasse, und das Spektakel gab es auch noch kostenlos. All das bescherte dem Stadtpark-Team am sommerlichen Sonntag einen Besucherrekord, gut 10.000 Menschen drängelten sich zwischen Seepromenade und Feldpark. Nach dem regnerischen Morgen entwickelte sich auch der zweite Tag gut, Park-Manager Kai Jörg Evers geht davon aus, dass sich insgesamt gut 17.000 Besucher von den Künstlern unterhalten und zum Staunen bringen ließen.

Oder sich ein Schattenplätzchen auf dem Rasen suchten, den Kugelgrill anschmissen und die Angebote für den Nachwuchs nutzten. „Wir kommen regelmäßig zum ParkPerPlex, weil es da auch tolle Angebote für die Kinder gibt, sagte Judith Ruprecht aus Norderstedt, die ihrer Tochter Jolanda (5) half, die schmale Slackline zu überwinden.